Praxis Mag. Birgit Stidl

Psychotherapeutin

„Jede Krise schenkt uns die Möglichkeit, an ihr zu wachsen.“

Praxis Stidl_Kirschblüten

Unser alltägliches Leben stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an uns. Nicht immer ist es einfach, diese zu bewältigen. Manchmal erleben wir schwere Zeiten, in denen wir mit unseren bisherigen Ressourcen nicht mehr weiterwissen. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein und von dem Gefühl der Überforderung, der Einsamkeit und Angst bis hin zur Erschöpfung oder Hoffnungslosigkeit reichen. Oftmals scheint es auch so, dass eine psychische Erkrankung plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht und die Ursachen für die Betroffenen zunächst nicht zu erkennen sind. Genauso können verschiedene unangenehme, körperliche Beschwerden auftreten, für die sich keine medizinischen Erklärungen finden lassen. Körper und Psyche möchten uns auf diese Weise zu verstehen geben, dass etwas nicht in Ordnung ist und wir Hilfe benötigen.

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren psychischer Erkrankungen und zur Unterstützung in krisenhaften Lebensphasen. In der gemeinsamen Arbeit versuchen wir, innere Ressourcen in einem prozesshaften und dialogischen Verlauf auszubauen, sowie Gefühle, Denk- und Handlungsmuster wahrzunehmen, zu verstehen und zu hinterfragen. Ziel ist es langfristig gesehen, die eigenen Bedürfnisse mit den Anfragen, die die Welt an uns stellt, abstimmen zu können und so authentisches Handeln zu ermöglichen.

Meine Arbeit basiert auf der psychotherapeutischen Methode der Existenzanalyse. Informationen über Psychotherapie in Ausbildung unter Supervision finden Sie hier.

Meine Schwerpunkte:

✤  Angst- und Panikstörungen
✤  Psychosomatische Beschwerden und Umgang mit chronischen Schmerzen
✤  Depression oder Burnout
✤  Lebenskrisen und Neuorientierungsphasen (z.B. nach Trennungen, beruflichen Veränderungen, Eintritt in die Pension)
✤  Umgang mit schweren Schicksalsschlägen
✤  Trauer und Abschied
✤  Suchterkrankungen
✤  Beziehungskrisen
✤  Persönlichkeitsstörungen
✤  Probleme und Sorgen, verursacht durch die COVID 19-Pandemie

Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem Erstgespräch zur Verfügung!