Praxis Mag. Birgit Stidl

Psychotherapeutin

Ich bin geboren und aufgewachsen im Waldviertel. Für mein Studium bin ich dann nach Wien gezogen, wo ich abgesehen von ein paar Jahren im Ausland (USA, Malawi, Sambia) 20 Jahre gelebt habe. Derzeit bin ich sehr froh, wieder mehr Natur um mich haben zu können und pendle so, dank meiner 2 Praxisstandorte, regelmäßig zwischen Stadt und Land hin und her. 

Birgit Stidl

Mein beruflicher Werdegang (die wichtigsten Stationen):

2006 – 2012

Studium der Kultur- und Sozialanthropologie (Schwerpunkt Afrikanistik)

2012 – 2019

Ausbildung der Psychotherapie in Wien (Existenzanalyse, Propädeutikum und Fachspezifikum)

2011 – 2013

Mitarbeit im Verein Ute Bock

2012 – 2013

Betreuung von suchterkrankten Personen mit HIV und AIDS im Lighthouse Wien

2013 – 2017

Betreuung von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen bei der Caritas der Erzdiözese Wien 

2018

Forschungsarbeit für die Charité Berlin an der Psychiatrie des Saint John of God Hospital, Mzuzu, Malawi

2018

Begleitung von Personen mit Demenz bei Maimonides Zentrum Wien 

2019 – 2021

Einzelbetreuung bei Balance Leben ohne Barrieren

Seit 2018

psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis in Wien

Seit 2021

2. Praxis in Gmünd

Zusätzliches:

Seit 2017

einzelne Vortragstätigkeiten an der VHS Wien und für den Verein top.edu (Schwerpunkt Afrikanistik)

Seit 2019

externe Psychotherapeutin für suchterkrankte Personen beim Schweizerhaus Hadersdorf 

Vor 2012

berufliche Tätigkeit im Bereich der Kunstvermittlung und Museumsarbeit

Eigene Forschungsbereiche: